Verfasst von: Heimatverein Nischwitz | 3. Juli 2014

Warum in die Ferne schweifen…

 …wenn das Gute liegt so nah.???????????????????????????????

Getreu dem Motto veranstaltete der Heimat- und Kulturverein Nischwitz e.V. eine Wanderung ins nahegelegene Canitz.

Dem Aufruf folgten am vergangenen Sonntag bei teils widrigen Witterungsverhältnissen 21 Nischwitzerinnen und Nischwitzer. Treffpunkt war um 9:45 Uhr an der Sportmühle und dem Dorfplatz. Von dort aus wanderten die Teilnehmer bis zum Park Canitz. Eine aufschlussreiche und höchst interessante Führung, durch die Gärten und weiteren Anlagen des Parks, konnten die Mitglieder dort erleben.

Nach einer Stärkungspause erläuterte Herr Hans-Joachim Reinke (Wasserwerksmeister der KWL) den Prozess vom „Grundwasser zum Trinkwasser“ im Wasserwerk Canitz. Die Mischung aus historischen Gebäuden und neuester Technologie war insgesamt sehr beeindruckend. Wer zuhause den Wasserhahn aufdreht kann nur erahnen, welcher Aufwand betrieben werden muss, um das lebensnotwendige Gut zu erzeugen.

Nach der Rückkehr trennten sich dann in Nischwitz die Wege der Teilnehmer. Ideen für neue Aktionen wurden besprochen und werden sicherlich in naher Zukunft umgesetzt.

Der HKV möchte sich auf diesem Weg bei Frau Böhm und Mitarbeitern des Park Canitz sowie bei Herrn Reinke für die Führungen bedanken.

Fotos: H. Gündel

IMG_1454 ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? IMG_1464 IMG_1465  IMG_1466 IMG_1472 ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ???????????????????????????????

weitere Fotos hier.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: